Reinhard Lerchbammer - ÖVP Leoben
Loading...

Student der Metallurgie

Ich wurde am 15. Jänner 1993 in Leoben geboren, besuchte die Volksschule in Leoben-Leitendorf und später das neue Gymnasium in Leoben. Schon früh war ich sehr an den naturwissenschaftlichen Fächern - vor allem an Mathematik und Physik - interessiert, weshalb auch mein damaliger Physikprofessor meinte, ich sollte die „metaldays“ an der Montanuniversität, eine Informationsveranstaltung für den Fachbereich Metallurgie, besuchen. Dies tat ich und war danach überzeugt davon, dass dieses Studium genau richtig für mich ist.

Nach Ableistung des Grundwehrdienstes und eines 8-monatigen Dienstverhältnisses als Angestellter bei einer Baufirma inskribierte ich an der Montanuniversität in Leoben. Schon früh zeigte ich politisches Interesse. Doch es war mein Bruder, der mir schlussendlich nahelegte, einer Partei – für mich war es die JVP - beizutreten. Denn: nur wer sich einbringt, kann auch etwas verändern!

Stadtparteiobmann StR Reinhard Lerchbammer
Stadtparteiobmann StR Reinhard Lerchbammer

Ehrlichkeit, Leistung, Respekt, Verantwortung..

2015 kandidierte ich erstmals für den Gemeinderat und nach der Wahl fiel der einstimmige Beschluss des Vorstandes sowie des Parteitages, dass ich die Geschicke der ÖVP Leoben leiten soll. Diese Aufgabe nahm ich mit 22 Jahren voller Demut an, um gemeinsam mit meinem Team der ÖVP-Leoben eine nachhaltige, konstruktive und ehrliche Politik im Sinne der Leobener Bevölkerung zu betreiben. Dabei orientiere ich mich stets an meinen Werten. Ehrlichkeit, Leistung, Respekt, Verantwortung, Solidarität und vor allem Verlässlichkeit sind für mich Grundtugenden und mit Freiheit und Subsidiarität ergeben sie das Grundgerüst meines Wertesystems.

Zu meinen größten Hobbys zählen Handball, Laufen, Klettern und das Rote Kreuz. Ich war bis zu meinem Amtsantritt als Stadtrat Spieler in der Kampfmannschaft der Union Juri Leoben in der höchsten Spielklasse und spiele, sofern es mir meine Zeit erlaubt, noch in der Landesliga mit. Als Fan bin ich natürlich immer dabei.

Sportlich und Sozial engagiert..

2016 lief ich meinen ersten Marathon in Florenz, und ich hoffe, es folgen nach Graz und dem Salzkammergut noch viele weitere. 2019 durfte ich mit Freunden meinen bisher höchsten Berg, den Ortler (3905m), besteigen Seit 2012 bin ich ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig und seit 2015 Notfallsanitäter an der Bezirksstelle Leoben und mache regelmäßig Dienst.

Natürlich engagiere ich mich zudem noch in anderen Institutionen und Vereinen und habe dort Funktionen und Aufgaben inne. So bin ich unter anderem als Pfarrgemeinderat in Leoben Hinterberg, leite als Obmann einen Hobbyfußballverein sowie einen Verein zur Durchführung von Bildungsveranstaltungen. Das Wichtigste für mich ist der Kontakt mit Menschen. Ich freue mich, mit ihnen zu reden, mich ihrer Wünsche und Anliegen anzunehmen, und habe stets ein offenes Ohr für kleine und große Sorgen. Ich gehe gerne auf die Leute zu und es freut mich, wenn man mich anspricht.

Stadtparteiobmann StR Reinhard Lerchbammer

Sie erreichen uns

ÖVP Leoben Stadt

Erzherzog Johann-Straße 9
8700 Leoben

+43 (0)3842/44870
+43 (0)3842/44870-2309

info@volkspartei-leoben.at

Impressum | Datenschutz

Newsletter!

Möchtest du/Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Wir schicken regelmäßig kleine Updates und wollen so über das Geschehen für Leoben informieren.

Unsterstützung!

David gegen Goliath – es ist nicht einfach als kleine konstruktive Kraft in Leoben durchzukommen. Danke für Deine Unterstützung..


Spenden und Unterstützen